VBW veröffentlicht eigene App mit einem Betriebskostentool für Binnenschiffsunternehmer

(c) Unicum

Binnenschiffer können sich mit der App über technische Maßnahmen zur Betriebskostensenkung ihres Schiffes informieren und nach Fördermitteln suchen. Darüber hinaus bietet die App Zugriff auf das gesamte Informationsangebot des VBW.

Die App ermöglicht Binnenschifffahrtsunternehmern und Schifffahrtsinteressierten sich mit einem Betriebskostentool über verschiedene Maßnahmen zur Betriebskostenoptimierung ihres Schiffes zu informieren. Vorgestellt werden Maßnahmen in den Bereichen Propulsion, Antriebe, Hydrodynamik und Energieeffizienz. Jede Maßnahme wird in einem kurzen Profil leicht verständlich erklärt und mit Grafiken und Bildern veranschaulicht. Neben technischen Erklärungen finden sich in den Profilen auch Angaben zu den Höhen der Investitionskosten und des möglichen Grades der Effizienzsteigerung.

„Uns war es wichtig nur Maßnahmen zu präsentieren, deren Wirkung durch Erprobung in der Praxis und an Forschungsinstituten nachgewiesen ist. Entgegen anderslautenden Stimmen hat die Binnenschifffahrt in den vergangen Jahren eine Vielzahl an Innovationen hervorgebracht und umgesetzt, welche die Effizienz und die Umweltfreundlichkeit der Schiffe deutlich gesteigert haben. Auch das wollen wir mit dieser Datensammlung stärker in die Öffentlichkeit tragen. Die Datenbank ist nicht abschließend, sie wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert und um neue Maßnahmen ergänzt werden“, so Dr. Cornel Thill von der TU Delft und Vorsitzender des VBW-Fachausschusses „Binnenschiffe“, der die Datensammlung erarbeitet hat.

„Einen besonderen Mehrwert bietet die App Unternehmern, indem die dort vorgestellten technischen Maßnahmen durch integrierte Links zu einem Greening Tool und der NAIADES Förderplattform der EU anhand der eigenen Betriebskostenstruktur auf ihren Nutzen für den eigenen Betrieb hin geprüft und auf Förderfähigkeit untersucht werden können. Darüber hinaus bietet die App alle auf der VBW-Webseite enthaltenen Informationsdienste, wie Nachrichten und Zugriff auf Publikationen und Dokumente. Zukünftig wollen wir aber auch noch stärker Möglichkeiten zur Partizipation über die App anbieten. Denkbar ist, dass sich App-Nutzer zukünftig mit dieser zu VBW-Veranstaltungen anmelden oder an Umfragen zu wichtigen Themen teilnehmen“, erklärt VBW-Geschäftsführer Marcel Lohbeck.

Ab sofort ist die VBW-App im Google-Play Store kostenfrei verfügbar. Noch vor Weihnachten wird auch eine Fassung für Apple-Geräte im Apple-Store bereit stehen.

Die Pressemitteilung können Sie hier im PDF-Format herunterladen.