Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V.

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Workshop „Landstrom für die Fahrgast-/ Fahrgastkabinenschifffahrt“ am 11.6.2015 in Duisburg


Flusskreuzfahrten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und sind für den Tourismus vieler Kommunen mit direkter Lage an den Wasserstraßen ein bedeutender Wirtschaftssektor. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Fahrgastkabinenschiffe immens angestiegen. In den vergangenen Jahren konnten sogar zweistellige Zuwächse in der Flotte verzeichnet werden. Neben dem Mengenwachstum ist auch ein Größenwachstum zu verzeichnen. Zunehmend große und leistungsstarke Fahrgastkabinenschiffe befahren die Wasserstraßen.

Dieses qualitative und quantitative Wachstum führt an den Zielorten zu einer verstärkten Emissionsproblematik, welche mittels moderner Landstromsysteme gemindert werden kann. 

Ziel des Workshops wird es sein, die land- und schiffsseitigen technischen und infrastrukturellen Bedarfe für Landstrom in diesem Sektor gemeinsam mit den Stakeholdern zu identifizieren und zu erörtern. Ebenso wollen wir über Notwendigkeiten zur Standardisierung diskutieren.

Es ist geplant, aus den Ergebnissen des Workshops eine Handreichung ähnlich der VBW-Publikation „Landstrom in der Güterbinnenschifffahrt“ zu erarbeiten, welche technische und betriebliche Empfehlungen für ein europäisches einheitliches Landstromsystem für die Fahrgast- und Fahrgastkabinenschifffahrt beinhaltet.

Der Workshop findet am 11. Juni 2015, ab 11:00 Uhr im großen Saal des Haus RHEIN, Dammstraße 15-17, 47119 Duisburg statt.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Das vollständige Programm und die Einladung zum Workshop erhalten Sie hier.

Um weitere Informationen zu erhalten, kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle, Frau Dörr, Telefon: +49 (0)203 80006 27, Fax: +49 (0)203 80006 28, 

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IVR und VBW veröffentlichen neue Europäische Schubbedingungen (ESB) 2015

Die Europäischen Schubbedingungen sind ein Regelwerk über die Haftung im Schadensfall bei der Mitnahme von Schubleichtern, welche durch die IVR und den Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V. herausgegeben und zur Anwendung im Markt empfohlen werden.

Die ESB regeln unter anderem die Beweislast, Benachrichtigungs- und Versicherungspflichten im Schadensfall, Aufsichtspflichten und Haftungsbeschränkungen.

Die Europäischen Schubbedingungen wurden letztmalig 1997 aktualisiert. Wesentliche Neuerungen der deutschen Transportrechtsreform von 1998 hatten beispielsweise in den alten Bedingungen bislang keine Berücksichtigung erfahren.

Aus diesem Grund haben die Juristische Kommission der IVR und der  Fachausschuss “Binnenschifffahrtsrecht“ des VBW beschlossen, die ESB umfangreich zu aktualisieren.

Das Ergebnis dieser Arbeiten liegt nun vor und ist durch die Urheber zur Nutzung freigegeben.

Die aktualisierten Europäischen Schubbedingungen 2015 können auf Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch kostenfrei hier heruntergeladen werden.

 

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