Association for European Inland Navigation and Waterways

Phone +49-203-392190-15

VBW-Ehrenmitglied Helmut Kühnle verstorben

Am 20. Oktober 2008 haben die Binnenschifffahrt und der VBW einen besonderen Freund und Förderer verloren. Helmut Kühnle, geb. am 7. Oktober 1930 in Mannheim, hat uns im Alter von 78 Jahren verlassen.

 Im Alter von 18 Jahren in den Wirren der Nachkriegszeit in die Reederei seines Vaters eingestiegen, ab den 60er Jahren mit dem „Pump- und Havariedienst Mannheim“ selbständig, war der Ingenieur Helmut Kühnle stets eng mit der Wasserstraße und der Binnenschifffahrt verbunden.

Als Ausrichter und Initiator des traditionellen „Mannheimer Schifffahrtsbankett“ hielt  er  die Erinnerung an die „Revidierte Rheinschifffahrtsakte von 1868“ wach.  Beständig wies er auf die historische Bedeutung der Akte als Garanten für freie Schifffahrt auf dem Rhein und als Wegbereiter für den wirtschaftlichen Aufschwung der heutigen Industrieregionen wie der „Rhein-Neckar-Region“ hin. Nicht umsonst bezeichnete Helmut Kühnle die Akte als „einen Vorläufer der heutigen EU“.

Darüber hinaus machte er sich für die Gründung des Instituts für Binnenschifffahrtsrecht an der Universität Mannheim und für das Mannheimer Museumsschiff stark. Er war Ehrenvorsitzender des Mannheimer Schiffahrtsvereins, seit 1998 Ehrenmitglied der Gesellschaft für Binnenschiffahrtsrecht und seit 1994 nicht zuletzt auch Ehrenmitglied des Vereins für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen (VBW).

Für seine Leistungen zur Förderung der Binnenschifffahrt und sein Engagement als aktiver Bürger, erhielt Kühnle zahlreiche staatliche Ehrungen. Dazu zählen die Rheinschifffahrtsplakette, die Bürgermedaille der Stadt Mannheim, die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Die Binnenschifffahrt und der VBW haben Helmut Kühnle viel zu verdanken und werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Die Trauerfeier wird am Freitag den 31. Oktober 2008 um 14:00 Uhr in der Mannheimer Christus Kirche stattfinden.

OFFICE

Verein für europäische Binnenschiffahrt und Wasserstraßen e.V.
Haus Rhein
Dammstrasse 15-17
47119 Duisburg
Germany

Contact

Phone +49-203/392190-15
Fax: +49 - 203/392190-11
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.