Thementag "Binnenschifffahrt in der Logistik von Metropolregionen“ am 5.11.2014 in Duisburg

(c) Westendarp, pixelio.de

Nach Berichten des UN-Bevölkerungsfonds (UNFPA) leben seit 2008 erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Auch in Europa ist ein Trend zur Reurbanisierung zu erkennen.

Insbesondere in den Wachstumsregionen geht diese Entwicklung einher mit einer erheblichen Steigerung des Verkehrsaufkommens und zusätzlichen Umweltbelastungen, die häufig zu einer Überforderung der gewachsenen kommunalen Infrastruktur führen. Im Rahmen von Nachhaltigkeitsstrategien versuchen Städte mit Wasserstraßenanbindung oder innerstädtischen Wasserwegen, Verkehre auf diese Alternative umzulenken.

Doch kann dies wirklich gelingen? Was können Kommunen und Länder auf politischer Ebene tun, um Verkehre auf die Wasserwege zu verlagern? Wie sehen kluge logistische Konzepte aus, die das System Schiff/Wasserstraße/Häfen mit einbinden? Welche Faktoren müssen erfüllt werden, damit sich derartige Konzepte wirtschaftlich darstellen lassen?

Diese und viele weitere Fragen will der VBW mit Experten aus der Forschung, der Verwaltung und der Wirtschaft erörtern.

Das Programm entnehmen Sie bitte beigefügter Datei.

Der Thementag findet am 5. November 2014, ab 14:30 Uhr im großen Saal des Haus RHEIN, Dammstraße 15-17, 47119 Duisburg statt.