IVR und VBW veröffentlichen neue Europäische Schubbedingungen (ESB) 2015

Die Europäischen Schubbedingungen sind ein Regelwerk über die Haftung im Schadensfall bei der Mitnahme von Schubleichtern, welche durch die IVR und den Verein für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e.V. herausgegeben und zur Anwendung im Markt empfohlen werden.

Die ESB regeln unter anderem die Beweislast, Benachrichtigungs- und Versicherungspflichten im Schadensfall, Aufsichtspflichten und Haftungsbeschränkungen.

Die Europäischen Schubbedingungen wurden letztmalig 1997 aktualisiert. Wesentliche Neuerungen der deutschen Transportrechtsreform von 1998 hatten beispielsweise in den alten Bedingungen bislang keine Berücksichtigung erfahren.

Aus diesem Grund haben die Juristische Kommission der IVR und der  Fachausschuss “Binnenschifffahrtsrecht“ des VBW beschlossen, die ESB umfangreich zu aktualisieren.

Das Ergebnis dieser Arbeiten liegt nun vor und ist durch die Urheber zur Nutzung freigegeben.

Die aktualisierten Europäischen Schubbedingungen 2015 können auf Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch kostenfrei hier heruntergeladen werden.