Fachausschüsse

Die Fachausschüsse sind der Maschinenraum des VBW und die Basis für die Facharbeit und inhaltliche Positionierung des Vereins.

Auf die Arbeitsergebnisse der Ausschüsse stützen sich Logistik, Hafenwirtschaft, Industrie, Forschung und Verwaltung im betrieblichen Alltag. Gleichzeitig entwickeln die Fachausschüsse Impulse zur Fortentwicklung und zur Modernisierung des Verkehrssystems.

Die Arbeit der VBW-Fachausschüsse ist international anerkannt. Die Ausschüsse sind international und interdisziplinär besetzt. Das sichert ein hohes Maß an Praxisrelevanz und Fachlichkeit. Empfehlungen der VBW-Fachausschüsse haben oft maßgeblich zur Setzung technischer und rechtlicher Standards beigetragen.

Aufgabe der Fachausschüsse ist es

• die vereinsinterne Meinungsbildung und Positionierung zu unterstützen
  • Stellungnahmen, Handlungsempfehlungen und Strategien zu erarbeiten
  • den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch zu fördern