Unsere Ziele

Um die Vorteile des Systems Schiff/Wasserstraße/Häfen noch besser ausspielen zu können und den Modalsplitanteil der Binnenschifffahrt deutlich zu erhöhen, hat der VBW fünf Handlungsfelder identifiziert und zum Kern seiner Arbeit gemacht:

Infrastrukturqualität erhöhen, freie Kapazitäten nutzbar machen

Wie bei Straße und Schiene zeigen sich auch an den Wasserstraßen Spuren jahrzehntelanger Unterfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Im Rahmen unserer Initiative System Wasserstraße (ISW) setzen wir uns daher für eine bedarfsgerechte Finanzierung der Bundeswasserstraßen ein. Der VBW tritt ein für schnellere Verfahren zum Erhalt und Ausbau der Infrastruktur und hat dieses Thema zu einem Schwerpunkt seiner Facharbeit und Politikberatung gemacht. Darüber hinaus ist es das Ziel des VBW, die freien Kapazitäten der Wasserstraßen durch Optimierung der Verkehrswege und einen gezielten Ausbau bestmöglich nutzbar zu machen.

Vorsprung erhalten – Umweltvorteile ausbauen

Bereits jetzt hat die Binnenschifffahrt nennenswerte Umweltvorurteile gegenüber den anderen Landverkehrsträgern. Doch auch hier schreitet die Technik voran. Die Reduktion von Emissionen und des Treibstoffverbrauches ist daher ein stetiges Ziel. Der VBW setzt sich für eine klimafreundliche und emissionsarme Binnenschifffahrt ein.

Kluge Vernetzung der Verkehrsträger fördern

Um noch mehr Gütergruppen auf die Wasserstraßen zu verlagern ist eine verbesserte Einbindung der Binnenschifffahrt in multimodale Logistikketten erforderlich. Der VBW steht daher für eine integrierte Verkehrspolitik ein, in der jeder Verkehrsträger im fairen Wettbewerb seine Stärken ausspielen kann. Hierzu bedarf es einer Verdichtung des Netzes trimodaler Umschlagspunkte und gleicher Rahmenbedingungen.

Gleichzeitig müssen nach wie vor bestehende Vorurteile gegenüber dem Schiffstransport durch fachliche Aufklärungsarbeit abgebaut und Best-Practices offensiv kommuniziert werden.

Potenziale der Digitalisierung heben

Die Digitalisierung bietet viele Chancen für die Binnenschifffahrt. Der VBW setzt sich für die Hebung dieser Potenziale ein.  Durch eine stärkere Nutzung des Elektronischen Daten- und Informationsaustausches kann die Binnenschifffahrt noch besser in digitalisierte multimodale Supply Chains integriert werden. Eine stärkere Automatisierung der Supply Chain z.B. im Schiffs- und im Hafenbetrieb sorgt für mehr Effizienz und lindert Fachkräfteproblematiken. Mithilfe digitaler Verkehrslenkungs- und Steuerungstechnik können die Kapazitäten bestehende Infrastruktur noch besser ausgelastet werden. All das steigert die Effizienz und erschließt neue Nutzerpotenziale.

Vereinheitlichung des Binnenschifffahrtsrechts

Seit Jahrzehnten ist der VBW ist das internationale Binnenschifffahrtsrecht ein wichtiges Arbeitsgebiet des VBW. Die meisten Binnenschiffstransporte finden im internationalen, grenzüberschreitenden Verkehr statt. Trotz internationaler Übereinkommen, z.B. über die Haftung bei Unfällen, existieren in vielen Staaten noch verschiedene privatrechtliche Regelungen. Die Vereinheitlichung des europäischen Binnenschifffahrtsrechtes und der Abbau bürokratischer Hürden sind ein wichtiges Ziel zur Erreichung von Transparenz und zur Senkung von Kosten.

Wenn dies auch Ihre Themen sind, sind wir die richtige Plattform für Sie.