Organisation des VBW

Eine lange Erfolgsgeschichte

Der VBW ist eine unabhängige Denkfabrik und ein Netzwerk für das System Schiff/Wasserstraße/Häfen, mit den Schwerpunkten: Infrastruktur, Schiffstechnik, Logistik, Digitalisierung und Transportrecht.

Im Rahmen dieser Schwerpunktbildung berät der VBW fachlich Politik, Verwaltung und Wirtschaft.

Der Verein ist eine Plattform für einen europaweiten Austausch von Informationen und Know How zwischen Praxis und Wissenschaft und die Erarbeitung von Konzepten und Handlungsempfehlungen für Entscheider.

Das Erfolgsrezept des VBW ist seine internationale Prägung und seine gesamtwirtschaftliche branchenneutrale Orientierung. Hierfür stehen rund 200 Mitglieder, Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen aus nahezu allen Anliegerstaaten Deutschlands mit Wasserstraßenanschluss sowie aus verschiedenen Sektoren, wie der Logistik, See- und Binnenhäfen, der Industrie, Verwaltungen, Verbänden und IHKs, Forschungs- und Entwicklungsinstituten sowie binnenschifffahrtsbezogenen Dienstleistungsunternehmen.

Gegründet im Jahr 1877 als Verein zur Wahrung der Rheinschifffahrtsinteressen, ist der VBW eine der ältesten Organisationen in der Binnenschifffahrt.

Beratung von Entscheidern

• Der VBW steht dauerhaft im Austausch mit der deutschen Bundespolitik sowie den zuständigen Bundesministerien. Drehkreuz für die Politikberatung des VBW ist unsere Hauptgeschäftsstelle in Berlin, die gemeinsam mit dem Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen betrieben wird.
  • Der VBW ist international gut vernetzt und ist sowohl bei der EU-Kommission als auch bei der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt sowie dem ständigen Ausschuss für die Erarbeitung von Standards in der Binnenschifffahrt (CESNI) akkreditiert. Darüber hinaus bestehen regelmäßige Kontakte zu den europäischen Wasserstraßenbetreibern, vor allem in den BENELUX-Staaten.
  • Der VBW unterhält kooperiert mit mehr als 20 Wirtschaftsverbänden im Rahmen der Initiative System Wasserstraße.

Interdisziplinäre Facharbeit

• Der VBW erarbeitet Strategien, Handlungsempfehlungen, Stellungnahmen und Daten- und Fakten für Entscheider in Politik, Verwaltung und Wirtschaft.
  • Im Rahmen seiner Facharbeit wirkt der VBW an Gesetzgebungs-, Verordnungs- und Normensetzungsverfahren mit.
  • Durch seine Ausschussarbeit und eigene Fachveranstaltungen fördert der VBW den Austausch zwischen den Akteuren im System Wasserstraße.
  • Der VBW wirkt selbst aktiv in öffentlich geförderten nationalen und europäischen Forschungs- und Innovationsprojekten mit.